EMail senden Mail an den Autor Drucken

vorhergehender Eintrag

nächster Eintrag

Inhalt

Hilfe Index

.

Verkauf

Lieferschein

Im folgenden wird beschrieben, wie mit dem Fenster Belege Verwaltung gearbeitet wird, wenn ein neuer Lieferschein erstellt oder ein schon angelegter Lieferschein geändert werden soll. Als Ausgangspunkt ist das unter Übersicht: Verkauf Belege Verwaltung beschriebene Fenster zu sehen.


Das für die Neuanlage oder Änderung benötigte Kopfdaten-Fenster öffnet sich, wenn Sie im Fenster Belege Verwaltung unter der Belegart Lieferschein die Schaltfläche Neu betätigen oder bei einem bestehenden Lieferschein die Kopfdaten aufrufen.



  1. In diesem Feld ist die Nummer des Auftrags ersichtlich, zu dem dieser Lieferschein gehört.
  2. Das Datum, an dem der Lieferschein erstellt wurde. Bei der Erstellung eines neuen Lieferscheins wird hier automatisch das aktuelle Datum eingetragen.
  3. Geben Sie hier die Kostenstelle an, der dieser Lieferschein zugeschrieben wird.
  4. In diesem Feld ist die Lieferschein-Nummer ersichtlich. Sie wird von "Kplus" automatisch vergeben. Einstellungen zu dieser Nummer können Sie unter Datei -> Einstellungen -> Eintstellungen Stammdaten -> Belegnummernkreise treffen.
  5. Falls bereits eine Fibu-Nr. vergeben wurde, wird sie hier eingetragen.
  6. In dieses Feld können Sie einen kurzen Betreff zu diesem Lieferschein angeben. Dieser wird in jeder Übersicht wie auch in den Journalen angezeigt und zusätzlich beim Belegdruck mit ausgedruckt. (Dies kann mit einer Formularanpassung auch geändert werden). Mit rechtem Mausklick oder der EINFÜGE-Taste haben Sie Zugriff auf die Textbausteine.
  7. Ordnen Sie den Lieferschein einer Sparte zu. Diese Einstellung ermöglicht es, Umsätze bei Verkaufsauswertungen zu unterscheiden. Zusätzlich kann sich die Angabe der Sparte auf die Kontenzuordnung bei der Fibuüberleitung, den Nummernkreis sowie auf das Kalkulationsschema des Angebots auswirken.
  8. Die Auftragsart ist für die weitere Verarbeitung des Vorgangs sehr wichtig. Diese Selektion kann auch für die Auswertung der Belege genutzt werden.
  9. Hier wird eingetragen, welcher Vertreter für diesen Auftrag/diesen Kunden zuständig ist.
  10. Primär wird die Abrechnungsart für statistische Auswertungen benötigt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Abrechnungsart sowohl den Nummernkreis der Belegart, als auch die Kostenstelle beeinflusst. Es können auch verschiedene Abrechnungsarten für die Verbindung zur Fibu gesperrt werden, um beispielsweise Pro-forma-Rechnungen und Zolldeklarationen zu erstellen.
  11. Falls Sie den Lieferschein einem anderen statt dem vorgeschlagenen Lager zuordnen wollen, geben Sie die Nummer des entsprechenden Lagers ein.
  12. Geben Sie unter Ihr Zeichen das Kürzel des Kunden an, soweit vorhanden.
  13. Das Sachbearbeiterkürzel wird automatisch mit dem aktuell angemeldeten Benutzer vorbelegt. (Auswahl mit der rechten Maustaste bzw. der EINFÜGE-Taste.) Wenn Sie einen anderen Benutzer als Sachbearbeiter für diesen Beleg eintragen, wird je nach Einstellung der Beleg automatisch in die dementsprechende Abteilung des Benutzers verschoben. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Abteilungen eingerichtet haben und die Benutzer den Abteilungen zugeordnet sind.
  14. Hier können Sie die Mehrwertsteuerberechnung des Kunden speziell für diesen Lieferschein eintragen.
  15. Sollte sich die Lieferanschrift von der eigentlichen Kundenadresse unterscheiden, so können Sie in dieses Feld eine gültige Lieferadresse eingeben.

    Wenn Sie mit der rechten Maustaste in dieses Feld klicken, öffnet sich ein kleines Auswahlmenü, das Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten anbietet:

    Einstellungen zum Thema Lieferschein finden Sie in den Optionen.
    In den Optionen finden Sie auch Einstellungen, das manche Felder zwingend auszufüllen sind.
    1. Lieferadresse laut Kunde
      Sofern für den aktuellen Kunden Lieferadressen angelegt sind, können Sie hier eine dieser Adressen auswählen und übernehmen.
    2. Lieferadresse einer bestimmten Adresse auswählen
      Sie können hier eine Lieferadresse eines beliebigen, anderen Kunden übernehmen. Es öffnet sich das Fenster Adresssuche, in dem nur Adressen von Kunden angezeigt werden. Wählen Sie einen dieser Kunden aus, und sofern für diesen Kunden Lieferadressen angelegt sind, können Sie hier eine dieser Adressen übernehmen.
    3. Beliebige Adresse auswählen
      Es öffnet sich das Fenster Adresssuche, in dem sämtliche Adressen angezeigt werden. Selbstverständlich stehen Ihnen alle Auswahlmöglichkeiten dieses Fensters zur Verfügung. Übernehmen Sie die gewünschte Adresse durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste.

  16. Bestimmen Sie hier, in welcher Währung (z.B. EUR, CHF, ...) der Lieferschein berechnet werden soll. Der Vorschlag kommt aus dem Adressenstamm.
  17. In dieses Feld kommt das geplante Lieferdatum. Sobald Sie das Feld verlassen (mit der TAB-Taste oder indem Sie mit der Maus in ein anderes Feld klicken), wird automatisch die Kalenderwoche dieses Datums berechnet und in das Feld KW eingetragen.
  18. Im Feld Nachlass kann ein prozentualer Nachlass/Rabatt für den kompletten Lieferschein angegeben werden. Dieser wird von der Nettosumme des Belegs abgezogen.
  19. Hier können Sie die vorgegebenen Einstellungen für Zahlungskonditionen, Versandart sowie Zahlungsart des Kunden speziell für diesen Lieferschein ändern.
  20. In dieses Feld kommt der Eröffnungstext des Lieferscheins. Bei der Neuanlage eines Lieferscheins wird hier automatisch ein Text eingetragen (dieser kann in den Textbausteinen angepasst werden). Mit rechtem Mausklick oder der EINFÜGE-Taste haben Sie Zugriff auf die Textbausteine.

  • Um einen Lieferschein zu ändern, starten Sie die Bearbeitung mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ändern. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und bestätigen sie durch einen Klick auf OK.
  • Um die Positionen eines Lieferscheins zu ändern, klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche Positionen. Darauf öffnet sich das Fenster Positionen zu Lieferschein, in dem Sie die einzelnen Positionen bearbeiten können.
  • Durch Anklicken der Schaltfläche Adressen öffnet sich das Fenster Adresssuche, in dem Sie die Adresse des Lieferschein-Empfängers auswählen können, die dann für diesen Lieferschein übernommen wird.
  • Die Schaltfläche Info öffnet das Fenster Zusatzinformationen zum Lieferschein, in dem Sie entsprechende Informationen hinterlegen können.
  • Um den Schlusstext sowie die Lieferbedingungen des Auftrags zu ändern, öffnen Sie das Fenster Zusatztexte erfassen durch einen Mausklick auf die Schaltfläche Texte. Standardmäßig ist hier ein Schlusstext hinterlegt. Dieser kann in den Textbausteinen angepasst werden. Mit rechtem Mausklick oder der EINFÜGE-Taste haben Sie Zugriff auf die Textbausteine.

Optionen:

  • Einstellungen zum Lieferantenpreisupdate finden Sie in den Optionen.
  • Sie können auch durch die Optionen den Metallanteil neu berechnen lassen.
  • Materialeinstellungen finden Sie ebenfalls in den Optionen.

In diesem Kapitel

Lieferschein – Positionserfassung

Lieferschein - Belegstatus

Lieferschein - Journale

Info Lieferschein

Weitere Kapitel

Verkaufsbelegeübersicht

Angebot

Auftrag

Rechnung

Barverkauf

Belegdruck

Umsatzstatistik verbuchen

Auswertung

Disposition (pro Artikel, Kunde, Auftrag)

Kassenlösung

Serviceabwicklung und Anlagenverwaltung

Offene Postenverwaltung

Kassenbuch

Provisionsabrechnung

Buchungsermittlung und Fibuüberleitung

Baustellenverwaltung

Kundenkartei

Artikelkartei

Artikelstückliste

Preisfindung

Sonderpreise und Rabatte

Sammelfaktura

Tourenplanung

Mehrsprachenmodul

Wartungsabrechnung

Kundeneigene Artikelnummern

ARA - Abrechnung

Verkaufmengenstaffel

Zum Seitenanfang Drucken