EMail senden Mail an den Autor Drucken

vorhergehender Eintrag

nächster Eintrag

Inhalt

Hilfe Index

.

Einstellungen Stammdaten

Sparten

Dieses Fenster finden Sie unter Datei -> Einstellungen -> Einstellungen Stammdaten -> Sparten.


Sparten können Sie anlegen, um bei Verkaufsauswertungen die Umsätze zu unterscheiden. Außerdem können sie zur Übersteuerung der Fibu-Codes bei der Fibu-Überleitung verwendet werden.



  1. Listenfeld Sparte:
    1. Sparte: Kürzel für die Sparte.
    2. Bezeichnung: Hier ist der Name der Sparte einzugeben.
    3. Fibu: Zeigt das Konto für die Überleitung in die Fibu an.
    4. Material: Hier kann das Konto aus dem Artikelstamm bzw. der Teil des Kontos (Platzhalter C) für die Belege dieser Sparte übersteuert werden.
    5. Lohn: Hier kann das Konto aus dem Artikelstamm bzw. der Teil des Kontos (Platzhalter C) für die Belege dieser Sparte übersteuert werden.
    6. Kostenstelle: Die hier eingetragene Kostenstelle wird in den Belegkopf übernommen, wenn diese Sparte gewählt wird. Dies gilt nur für den variablen Aufbau einer Kostenstelle. (Diese Einstellung kann in den Fibueinstellungen definiert werden.)
    7. Rechn.-Nr.Kreis: Die Rechnungsnummernkreise können auch nach Sparten getrennt werden. Dazu müssen Sie unter Datei -> Einstellungen-> Einstellungen Stammdaten -> Belegnummernkreise die Funktion Belegnummernkreis abhängig von der Sparte aktivieren.
    8. Auftrag.-Nr.Kreis: Die Auftragsnummernkreise können auch nach Sparten getrennt werden. Dazu müssen Sie unter Datei -> Einstellungen -> Einstellungen Stammdaten -> Belegnummernkreise die Funktion Belegnummernkreis abhängig von der Sparte aktivieren.
    9. Angebot.-Nr.Kreis: Die Angebotsnummernkreise können auch nach Sparten getrennt werden. Dazu müssen Sie unter Datei -> Einstellungen -> Einstellungen Stammdaten -> Belegnummernkreise die Funktion Belegnummernkreis abhängig von der Sparte aktivieren.
  2. Keine Fibuüberleitung: Sparten die hier aktiviert sind, werden nicht in die Fibu übernommen.
  3. Option Standard Installation Standard: Hier wählen Sie ob die Sparte als Standard defieniert werden soll.
  4. Option Installation Standard: Hier wählen Sie ob die Sparte bei Installationsgruppen als Standard defieniert werden soll.
  5. Auswahlliste: Wählen Sie bei einer Neuanlage aus dieser Liste das Kalkulationsschema für diese Sparte. Das gewählte Schema wird bei der Neuanlage von Belegen in den Belegkopf eingetragen.
  6. In diesem Eingabefeld ist die Kostenart für die Sparte einzugeben.


  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um eine neue Sparte anzulegen. Schließen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf OK ab.
  • Um Änderungen an einem bestehenden Eintrag vorzunehmen, markieren Sie den zu ändernden Eintrag und klicken anschließend auf die Schaltfläche Ändern. Schließen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf OK ab.
  • Um einen Eintrag zu löschen, markieren Sie den zu entfernenden Eintrag und klicken anschließend auf die Schaltfläche Löschen. Bestätigen Sie den Löschvorgang im folgenden Abfragefenster mit Ja.
    Achtung: Das Löschen eines Eintrags kann zu Komplikationen führen, wenn Sie an anderer Stelle Bezüge zu diesem Eintrag erzeugt haben.
  • Mit Klick auf die Schaltfläche Abteilung kann jeder Sparte eine oder mehrere Abteilungen zugewiesen werden. Nach Benutzer und Abteilung sind diese Sparten in den Kopftdaten der Belege und Auswertungen sichtbar und auszuwählen. Siehe Abteilungszuordnung

In diesem Kapitel

Abteilungszuordnung

Weitere Kapitel

Einstellungen Adressen

Einstellungen Artikel

Einstellungen - Kassenlösung

Einstellungen - Offene Postenverwaltung

Einstellungen - Serviceabwicklung

Einstellungen - Baustelle

Einstellungen Kassenbuch

Mandantenstamm

Vorspann und Schlusstexte

Abrechnungsarten

Belegtypen

Auftragsarten

Währung

Kostenstellen

Kennzeichen für Position

Beleg - erledigt weil

Zum Seitenanfang Drucken