EMail senden Mail an den Autor Drucken

vorhergehender Eintrag

nächster Eintrag

Inhalt

Hilfe Index

.

Einkauf

Zahlungsvorschlag

Dieses Fenster finden Sie unter Auftragsabwicklung -> Einkauf -> Zahlungsvorschlag.

Ebenso gelangen Sie dorthin unter Auftragsabwicklung -> Offene Postenverwaltung -> Zahlungen erfassen und anschließendem Klick auf die Schaltfläche Zahlungsvorschlag übernehmen.

Der Zahlungsvorschlag von "Kplus" hilft Ihnen, eingegange Rechnungen zum richtigen Zeitpunkt in Abhängigkeit von Netto- und Skontofristen zu zahlen.



  1. Hier können Sie durch Klick auf einen Eintrag im Listenfeld die Abteilung auswählen, für die Sie einen Zahlungsvorschlag möchten.
  2. Geben Sie hier ein Fälligkeitsdatum für den Zahlungsvorschlag ein. Voreingestellt ist das aktuelle Datum.
  3. Geben Sie hier eine Lieferantennummer ein oder wählen Sie durch Klick mit der rechten Maustaste oder Drücken der EINFÜGE-Taste einen Lieferanten aus dem Adressstamm aus, für den Sie einen Zahlungsvorschlag möchten. Voreingestellt ist Alle, d.h. "Kplus" erstellt einen Zahlungsvorschlag für alle Lieferanten.
  4. Geben Sie hier den Zahlungsrhythmus ein.
  5. Hier zeigt "Kplus" den nächsten Zahlungstermin (=Fälligkeitsdatum + Zahlungsrhythmus) an. "Kplus" überprüft nun, welche Belege zum nächsten Zahlungstermin noch dieselben Zahlungsbedingungen haben und welche nicht. Angezeigt werden nur Belege, die bis zum nächsten Zahlungstermin schlechtere Zahlungsbedingungen haben.
    Sie können aber auch unabhängig vom Zahlungsrhythmus einen anderen nächsten Zahlungstermin eingeben.
  6. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn "Kplus" bei der Suche Gutschriften berücksichtigen soll.
  7. Wählen Sie durch Klick auf die Optionsschaltflächen aus, ob "Kplus" den Zahlungsvorschlag für Alle, nur für die skontofälligen oder nur für die nettofälligen Belege erstellen soll.
  8. Wählen Sie durch Klick auf die Optionsschaltflächen aus, ob "Kplus" den Zahlungsvorschlag für Alle oder nur für geprüfte Belege erstellen soll.
  9. Wählen Sie durch Klick auf die Optionsschaltflächen aus, ob "Kplus" den Zahlungsvorschlag für Alle, nur für nicht übergeleitete oder nur für übergeleitete Belege erstellen soll.


  • Schaltfläche Buchungen erstellen: Diese Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn Sie dieses Fenster aus dem Fenster Zahlungen erfassen aufgerufen haben. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie Buchungen aus dem von "Kplus" vorgeschlagenen Zahlungsvorschlag erstellen lassen möchten.

    Variieren Sie die Sucheinstellungen so lange, bis der Zahlungsvorschlag Ihren Buchungswünschen entspricht, bevor Sie auf diese Schaltfläche klicken.

  • Schaltfläche Druck: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den von "Kplus" erstellten Zahlungsvorschlag auszudrucken.


Beispiel:

Beispielbeleg XY
Belegdatum: 10. Mai
Kondition: 2 % bei einem Zahlungsziel von 21 Tagen


Somit besteht Skontofälligkeit am 31.Mai (10.Mai + 21Tage).


Erstellen Sie am 15. Mai einen Zahlungsvorschlag und haben einen Zahlungsrhythmus von 7 Tagen eingegeben, ist dieser Beispielbeleg XY nicht im Zahlungsvorschlag enthalten, denn der nächste Zahlungstermin ist der 22.Mai (15.Mai + 7Tage). Zu diesem Termin kann für den Beleg immer noch 2% Skonto abgezogen werden. Es macht also keinen Sinn, diesen Beleg schon am 15.Mai zu bezahlen.


Erstellen Sie am 22.Mai einen Zahlungsvorschlag und haben einen Zahlungsrhythmus von 7 Tagen eingegeben, ist dieser Beispielbeleg XY nicht im Zahlungsvorschlag enthalten, denn der nächste Zahlungstermin ist der 29.Mai (22.Mai + 7Tage). Zu diesem Termin kann für den Beleg immer noch 2% Skonto abgezogen werden. Es macht also keinen Sinn, diesen Beleg schon am 22.Mai zu bezahlen.


Erstellen Sie am 29.Mai einen Zahlungsvorschlag und haben einen Zahlungsrhythmus von 7 Tagen eingegeben, ist dieser Beispielbeleg XY jetzt im Zahlungsvorschlag enthalten, denn der nächste Zahlungstermin ist der 5.Juni (29.Mai + 7Tage). Zu diesem Termin kann für den Beleg kein Skonto mehr abgezogen werden, denn Skontofälligkeit besteht am 31.Mai. Es ist also sinnvoll, diesen Beleg jetzt zu zahlen.


Normalerweise wird das Eingangsdatum des Belegs als Basis für die Berechnung der Skontotage verwendet.
Wenn Sie aber in den Fibuparametern das Rechnungsdatum als Valutadatum eingestellt haben, wird dieses als Basis für die Skontoberechnung verwendet.

Weitere Kapitel

Einkaufsbelegeübersicht

Anforderung Kopfdaten

Sammelbestellung

Preisanfrage Kopfdaten

Bestellung Kopfdaten

Eingangslieferschein Kopfdaten

Eingangsrechnung Kopfdaten

Auswertungen Einkauf

Zum Seitenanfang Drucken