EMail senden Mail an den Autor Drucken

vorhergehender Eintrag

nächster Eintrag

Inhalt

Hilfe Index

.

Baustellenverwaltung

Materialschein

Dieses Fenster finden Sie unter Baustelle -> Materialschein erfassen, bei markiertem Auftrag in der Verkaufsbelegesübersicht mit Klick Funktionstaste F8 oder Klick rechte Maustaste erscheint ein Kontextmenü, wo Materialschein erfassen ausgewählt werden kann.


Ziel dieses Fensters:


Materialscheine sind Lieferscheine, wo die gelieferten Materialien von jeder Lieferung und Montage, eingetragen werden. Die Produkte Artikel, die in diesem Materialschein eingetragen werden, sind die tatsächlichen Mengen laut Aufwand, die einer Baustelle zugeordnet werden. Es können beliebig viele Materialscheine oder Retourscheine zu einer Baustelle und Kunden erstellt und verwaltet werden.


Wird ein Produkt zurückgebracht, ist in der Liefermenge ein negativer Wert einzugegeben und so wird aus dem Materialschein automatisch ein Retourschein.



Bei Klick auf die Schaltfläche Lieferschein wird dieser Beleg als Arbeitsschein gesichert. Dieser wird in der Nachkalkulation nicht berücksichtigt.


Funktionsbeschreibung:


  1. In diesem Feld wird die Kundenadresse angezeigt. Bei Änderung dieser Adresse ist die Schaltfläche Lieferscheinkopf bearbeiten wie im Punkt 9 beschrieben, aufzurufen.
  2. Hier wird die laufende Lieferscheinnummer angezeigt. Die Nummer ist nicht zu verändern.
  3. Schaltfläche Projekt zuordnen Hier können Sie einen Materialschein einem Projekt zuweisen und ihn verwalten. Ein Projekt besteht aus einem Hauptauftrag und zugewiesenen Belegen, die gemeinsam ausgewertet werden können.
    Siehe Baustelle Projektstamm
  4. In diesem Feld wird die Lieferadresse angezeigt. Falls die Lieferadresse geändert werden muß, ist die Schaltfläche Lieferscheinkopf bearbeiten wie im Punkt 9 beschrieben, aufzurufen.
  5. Schaltfläche Zusatztext für Abrechnung Bei Klick auf diese Schaltfläche oder die Tasten STRG + T, öffnet sich ein Fenster Zusatztext für die Abrechnung.
    Hier können Sie einen Zusatztext zu den aktuell markierten Artikel eingeben oder verändern. Dieser Text kann bei der Abrechnung mitgedruckt werden.
  6. In diesem Auswahlfeld können sie die Installationsgruppe auswählen. Siehe auch Einstellungen Baustelle .
  7. In diesem Auswahlfeld wählen Sie den Vertreter für Provisionsabrechnungen und Auswertungen. Die Vertreter werden in der Adressverwaltung im Auswahlfeld Adressart als solcher definiert.
  8. In diesem Auswahlfeld wird das Personal ausgewählt, das die Zustellung der eingetragenen Artikel dieses Lieferscheines durchführt.
  9. Schaltfläche Hier wird das Fenster Kopfdaten des Materialscheins zur Bearbeitung und Änderung geöffnet.
  10. Hier geben Sie das Lieferdatum ein. Dieses Datum kann verändert werden und laut Punkt 11 Datum in die markierten Positionen übernehmen den Positionen zugeordnet werden.
  11. Listenfeld: Dieses Listenfeld ist ein Überblick über die gelieferten Artikel. Mit Klick rechte Maustaste erscheint ein Kontextmenü, wo folgendes ausgewählt werden kann:
    1. Einfügen von Positionen aus Auftrag, die mittels Drag & Drop in das Listenfeld gezogen werden.
    2. Artikel laut Auftrag, die auftragsbezogen oder bauabschnittsbezogen mit Drag & Drop in das Listenfeld gezogen werden.
    3. Retourposition aus selektierter Position erzeugen. Hier wird ein Retourschein durch einen negativen Eintrag in der Liefermenge erstellt.
    4. Datum in die markierten Positionen übernehmen. Das Lieferdatum wird dem selektierten Artikel zugeordnet.
  12. Der Buchstabe h bedeutet, dass bei diesem Artikel ein Hinweistext hinterlegt ist. Hinweistexte werden in einem Infofenster bei Einfügen des Artikels angezeigt.
  13. Diese Eingabefelder sind für die Eingabe der Positionen und deren Anforderung. Bei Klick auf die Schaltfläche Neu oder Ändern können hier die erforderlichen Daten zu einer Position eingegeben oder verändert werden.


  • Artikelnummer Auswahl mit Klick rechte Maustaste, oder auf Schaltfläche Artikel zur Artikelfindung. Bei Artikel mit Chargenführung öffnet sich ein Chargenfenster, wo die Chargen auszuwählen sind.
  • Auftragsposition Zuweisung mit Klick rechte Maustaste einer Positionsnummer laut Auftrag. Ein Kontextmenü wird geöffnet und die richtigte Position ist auszuwählen.
  • Eingeben der Liefermenge. Bei einer Abweichnung der Liefer- und Fakturamenge ist die Liefermenge einzugeben.
  • Liefereinheit, Rabatte, EK-Preis, Fakturamenge, Einheit und
    Preis werden laut Stammdaten und Kalkulationseinstellungen eingefügt und können für diesen Materialschein geändert werden.
  • Preisverwaltung mit Rabatten, Zugriff der Preise und Rabatte. Siehe Preisfindung

    In roter Schrift wird die zugebuchte Menge und die Herkunft des Preises laut den Konditionen des Kunden und der Kalkulationseinstellung angezeigt.

  • Im Auswahlfeld Lager können Sie auswählen, aus welchem Lager diese Position entnommen werden kann. Hier wird die Lagernummer und der Bestand des Artikels angezeigt.


Bei Klick auf die Schaltfläche Gelieferte Ware öffnet sich ein Fenster, wo Sie eine Übersicht der gelieferten Artikel zu diesem Auftrag sehen.
Diese Artikel können Sie mit Doppelklick wieder in den aktuellen Materialschein übernehmen. Siehe auch Gelieferte Ware:.

In diesem Kapitel

Gelieferte Ware

Weitere Kapitel

Arbeitsvorbereitung

Aufmaßerfassung

Copyright Koram Softwareentwicklungs Ges.m.b.H

Lohnartikelwahl

Rechnung erstellen

Nachkalkulation

Projektstamm

Übersicht Material Retourscheine

Materialauszug

Zuordnung Materialposition

Objektpreise Einkauf

Objektpreise Verkauf

Lohnerfassung

Materialscheinabrechnung

Verleih

Excelaufmass

Zum Seitenanfang Drucken